Demokratie Pressemitteilungen Slider Städte

Stefan Borggraefe aus Witten bei 5% für Piraten sicher im Landtag

Stefan Borggraefe, Landesliste Platz 8

Die Piraten im Ennepe-Ruhr-Kreis freuen sich über das gute Abschneiden ihres Mitglieds Stefan Borggraefe (40) bei der Aufstellungsversammlung zur Landtagswahl NRW am vergangenen Wochenende.

Borggraefe auf Listenplatz 8

Auf Platz 1 wurde der Fraktionsvorsitzende der Piraten im Landtag NRW, Michele Marsching, gewählt. Auf die Plätze 2 bis 7 wurden ebenfalls derzeitige Landtagsabgeordnete der Piraten gewählt. Auf Platz 8 folgt bereits als erster nicht-MdL Stefan Borggraefe. Die Platzierung ist so gut, dass er bei einem Wahlergebnis von 5% sicher im Landtag wäre.

Direktkandidat für Witten und Herdecke

Stefan Borggraefe ist seit 2014 Ratsmitglied in Witten und wurde von seiner Partei bereits zum Direktkandidaten für den Wahlkreis Ennepe-Ruhr-Kreis II (106, Witten/Herdecke) gewählt. 2015 holte er als Bürgermeisterkandidat in Witten 10,5% der Stimmen.

„Nun ist meine Direktkandidatur auch noch über einen Listenplatz abgesichert. Was soll jetzt noch passieren?“,

so Borggraefe augenzwinkernd. Und weiter:

„Die derzeitige Flaute in den Segeln des Piratenschiffs ist mir bewusst, aber wir freuen uns auf einen spannenden Wahlkampf und werden für den nötigen Wind und volle Segel sorgen.

Piraten wählen!

Die Piratenpartei erarbeitet derzeit ihr Wahlprogramm für die Landtagswahl. Forderungen sind u.a. eine Rückkehr zu G9, ein Pflichtfach Informatik und die Verankerung eines Jugendparlaments und von mehr Einwohnerbeteiligung in der Landesverfassung. Bei der Finanzierung der Kommunen fordern sie mehr Transparenz und die Einhaltung der Konnexität (wer die Musik bestellt, muss sie bezahlen) auch bei alten Pflichtaufgaben der Kommunen.

Bildnachweis: Cornelia Strufe, CC-BY-SA 3.0