Sachkundige Bürger.innen

Rolle der sachkundigen Bürger.innen

Durch die Wahl im Mai 2014 ist die Piratenpartei mit zwei Ratsmitgliedern in den Rat gewählt worden. Der Rat hat in dieser Wahlperiode 72 Mitglieder. Ausschüsse haben nur neun bis 15 stimmberechtigte Mitglieder und so ist es rein rechnerisch klar, dass wir nicht in jedem Ausschuss stimmberechtigt vertreten sein können.

Als Fraktion haben wir jedoch die Möglichkeit, für alle Ausschüsse sachkundige Bürgerinnen und Bürger vorzuschlagen, die zwar kein Stimmrecht, allerdings Antrags- und Rederecht haben. So hat sich ein Team engagierter Menschen gebildet, das uns in fast allen Ausschüssen vertritt. Genau geregelt ist dies alles in der Gemeindeordnung des Landes NRW, §58.

Darüberhinaus agieren sie als persönliche Stellvertreter auch in Ausschüssen, in denen wir Stimmrecht haben, falls Roland Löpke oder Stefan Borggraefe mal ausfallen sollte und können dann auch mit abstimmen. Dies ist in allen Ausschüssen außer in den Pflichtausschüssen (Haupt- und Finanzausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss und eventuell gebildeter Unterausschüsse) möglich.

Tina Gambalat

Ausschüsse

• Ausschuss für Soziales, Wohnen, Integration und Demografie (Stellvertretende Sachkundige Bürgerin)

Dr. Werner Segschneider