Piraten bauen eigene Feinstaub-Messstationen in Witten auf

Eine Feinstaubquelle: Autoabgase

Wittener können mitmachen und sich um Geräte bewerben

Feinstaub und die dadurch verursachten Gesundheitsgefahren bewegen viele Menschen in Witten. Die Informationslage ist dabei oftmals verwirrend. Daten werden nur sporadisch veröffentlicht und wie und wo genau gemessen wird, ist wenig transparent. Unsere Fraktion hat daher beschlossen, fünf eigene Feinstaubmessgeräte anzuschaffen. Ihr Fraktionsvorsitzender Roland Löpke steuert darüber hinaus fünf weitere Geräte aus eigener Tasche bei.

Messdaten für alle minutengenau

Feinstaub-Sensor

Die Messgeräte basieren auf einem vom Open Knowledge Lab Stuttgart konzipierten Bausatz und erreichen eine hohe Genauigkeit. Die Geräte werden über ein USB-Kabel mit Strom versorgt und verbinden sich per WLAN mit dem Internet. Jedes einzelne Gerät veröffentlicht minütlich aktuelle Feinstaubwerte von seinem jeweiligen Standort in Form von für jeden nutzbare und auswertbare offene Daten (Open Data).

Eine Karte mit den Daten uns Standorten der schon vorhandenen autonomen Feinstaubsensoren gibt es bereits unter https://opendata-stuttgart.github.io/feinstaub-map/. Auf der Karte fehlen bisher noch Daten aus Witten. Dies soll sich durch die Initiative der Piraten nun ändern.

Mit den Piraten zum Feinstaub-Aktivisten werden

Roland Löpke

Roland Löpke, Fraktionsvorsitzender der Piraten:

Durch unsere Initiative ermöglichen wir es den Menschen in Witten, die offiziellen Messwerte leicht nachzuvollziehen und eigene Messungen durchzuführen. Wir wollen die Wittener so dazu ermuntern, vom Feinstaub-Opfer zum Feinstaub-Aktivisten zu werden und sich für den Umweltschutz in unserer Stadt einzusetzen.

Portrait von Stefan Borggraefe

Stefan Borggraefe

Piraten-Ratsmitglied Stefan Borggraefe ergänzt:

Richtig toll wäre es, wenn sich uns noch weitere Organisationen und Privatleute anschließen. Dann könnten sogar noch weit mehr als zehn Messpunkte in Witten geschaffen werden und die Betreiber eine Interessengemeinschaft bilden.

Hier bewerben

Die Geräte werden im April 2017 fertig gestellt und dann herausgegeben. Die Bewerbung um ein Gerät ist ab sofort möglich. Vielen Dank fürs Mitmachen!

Für die zehn Geräte der Piratenfraktion kann sich jeder Wittener über dieses Formular bewerben:

Name:
E-Mail-Adresse:
Telefonnummer:
Anschrift:
Geplanter Standort für den Feinstaubsensor
Ich will bei dem Projekt mitmachen, weil:
Der Feinstaubsensor kann am Standort auf jeden Fall mindestens bis zum Jahr betrieben werden.

Datenschutzbelehrung: Die erhobenen personenbezogenen Daten werden Ausschließlich für die Vergabe der Feinstaub-Sensoren der Piratenfraktion Witten erhoben, gespeichert und genutzt. Nach Ende der Aktion werden sie umgehend gelöscht. Weitere Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.