ÖPNV Pressemitteilungen Slider Soziales Verkehr

Erfolgreicher Antrag: grünes Licht für S-Bahn-Halt Witten-Universität!

S-Bahn an einem Bahnhof
S-Bahn in ihrem natürlichen Habitat, dem S-Bahn-Halt

Der Verkehrsausschuss der Stadt Witten hat am Donnerstag einstimmig einem Antrag der Piratenfraktion zugestimmt. Die Verwaltung hat somit den Auftrag erhalten, die Planung eines neuen S-Bahn-Halts „Witten-Universität“ auf der Strecke Dortmund-Witten-Hagen voranzutreiben. Damit wird sichergestellt, dass die Chance genutzt wird, die die „Stationsoffensive“ der Deutschen Bahn eröffnet hatte. Im Rahmen dieser wurde eine Liste neu zu schaffender Bahnhöfe präsentiert, die die besten Chancen auf eine Umsetzung haben – darunter der Halt an der Pferdebachstraße.

Signale für S-Witten-Universität stehen auf grün!

Björn Frauendienst
Wir sind zuversichtlich, dass der neue S-Bahn-Halt nun Wirklichkeit wird. Bei Politik und Verwaltung stehen jetzt jedenfalls alle Signale auf grün! Für uns Piraten ist es aus ökologischen und sozialen Gründen ein wichtiges Ziel, dass Bus und Bahn qualitativ besser werden und somit weniger Menschen auf ein Auto angewiesen sind. Der neue Bahnhof bedeutet eine deutliche qualitative Steigerung, denn für über 20.000 Menschen verkürzt sich der Weg zur nächsten S-Bahn-Station!, so Björn Frauendienst, sachkundiger Bürger der Piratenfraktion im Verkehrsausschuss.

SPD-Ideen aus dem letzten Jahrtausend

Die Darstellung der SPD-Fraktion, dass der Antrag der Piraten nur eine alte SPD-Idee aufgreifen würde, weisen die Piraten entschieden zurück. Der S-Bahn-Halt an dieser Stelle war zwar auch bereits vor über 20 Jahren in der Diskussion, allerdings hat sich seitdem viel geändert und das damalige Vorhaben war schon lange eingeschlafen. Damals sollte der Bahnübergang auf Kosten der Stadt entfernt und untertunnelt werden, wie Stadtbaurat Rommelfanger im Verkehrsausschuss zu berichten wusste. Dies machte das Vorhaben auch wegen der damals fehlenden Unterstützung durch die Deutsche Bahn für die Stadt völlig unwirtschaftlich.

Portrait von Stefan Borggraefe
Stefan Borggraefe
Wir freuen uns über die Unterstützung der Wittener GroKo für unseren Antrag. Eine rund 20 Jahre alte Planung in irgend einer Schublade der Verwaltung und eine Idee des Altbürgermeisters aus dem letzten Jahrtausend führen eben nicht dazu, dass Witten tatsächlich auch einen neuen S-Bahn-Halt bekommt. Ohne Piraten wäre das Thema jetzt nicht in Bewegung geraten., so Stefan Borggraefe, Wittener Ratsmitglied und Vorsitzender der Piratenpartei Ennepe-Ruhr.

Grüne wollen weder Planung für Bike+Ride noch für Fahrradverleih beschließen

Wichtig für die Piraten war auch die Forderung nach einem Park+Ride- und einem Bike+Ride-Konzept für den reibungslosen Wechsel der Verkehrsmittel als perspektivisches Ziel. Weiterhin sollte nach dem Willen der Piraten ein Fahrradverleih-System geprüft werden, welches vor allem im universitären Umfeld viel Sinn ergibt. Dieser Punkt des Piraten-Antrags wurde leider überraschend durch einen Änderungsantrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom Beschluss ausgenommen.

Portraitfoto von Roland Löpke
Roland Löpke
Ausgerechnet die Grünen machen sich gegen einen Absatz des Antrages stark, der ökologische Verkehrsmittel gestärkt hätte. Das nehmen wir zur Kenntnis, nachvollziehen können wir es nicht., so Stefan Borggraefe.

Die Piraten werden die weitere Planung weiter eng begleiten, sicherstellen, dass sie nicht wieder einschläft und dafür sorgen, dass die Menschen in der Stadt gut mit einbezogen werden.

Universität, evangelisches Krankenhaus und tausende Anwohner profitieren!

Trotz des unnötigen politischen Geplänkels, überwiegt vor allem die Freude über den Erfolg! Der neue S-Bahn-Halt wird auch bei der Universität, dem evangelischen Krankenhaus und tausenden Anwohnern für viel Freude sorgen., so Roland Löpke, Fraktionsvorsitzender der Piraten.

Karten zeigen die Sinnhaftigkeit des S-Bahn-Halts

Die folgenden Karten wurden vom VCD Ennepe-Ruhr für einen Diskussionsabend über die neue S-Bahn-Station erstellt. Sämtliche verwendete Daten stehen unter einer freien Lizenz, so dass wir sie hier zur Information ebenfalls anbieten können. Wir danken dem VCD Ennepe-Ruhr und der OpenStreetMap-Community, die die Kartendaten zusammengetragen hat!

Die Karten zeigen deutlich, dass der Standort für den neuen S-Bahn-Halt nahezu ideal gelegen ist und eine sinnvolle Entfernung zu den bisher bestehenden Bahnhöfen hat.

1. Fiedler Harald

Es währe zu begrüßen wenn diese S-Bahn Station zügig gebaut wird. Eine für viele wittener Bürger sinnvolle Entscheidung.