Pressemitteilungen

Die nächste CryptoParty ist in Witten

Cryptoparty

Am 14.08. fand im Hattinger Westfälischen Hof ein Grundkurs in digitaler Selbstverteidigung statt. Im Hinblick auf den Überwachungsskandal, hatte es sich die Piratenpartei im Ennepe-Ruhr-Kreis auf die Fahnen geschrieben auch Menschen ohne IT-Erfahrung beizubringen, wie man seine digitale Kommunikation verschlüsseln kann.

Gut 30 Interessierte waren erschienen um sich von den Referenten Maja Tiegs, Direktkandidatin im Wahlkreis 138 und Olaf Wegner, Mitglied der Piratenfraktion im Landtag NRW, informieren zu lassen.
Nach einer Einführung darüber welche Auswirkungen Überwachung auf unsere Gesellschaft hat, konnten alle Teilnehmer an ihren Rechnern unter Anleitung lernen, wie sie verschlüsselte Emails verschicken oder unerkannt surfen können.

Da der Schutz der eigenen Daten ein wichtiges und aktuelles Thema ist, wird es am 29.08. eine weitere Veranstaltung im Ratskeller in Witten geben.
Ab 19 Uhr können dort Interessierte die digitale Selbstverteidigung lernen. Eintritt ist frei, jeder ist Willkommen.

Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/225039337645590/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.